Barcamp Hannover 2019 mit OKR
Barcamp Hannover 2019 - Niedersachsens größtes Barcamp

Barcamp Hannover 2019 mit OKR

Vom 24.05. bis zum 26.05.2019 fand das Barcamp Hannover 2019 statt. In den Räumen der Dr. Buhmann Schule konnten ca. 500 Teilnehmer zwei Tage lange Sessions mit den verschiedensten Themen besuchen, miteinander reden und eine Menge Spaß haben.

Was ist das Barcamp Hannover?

Ein Barcamp ist eine Konferenz ohne vorab festgelegtes Programm. Es ist eine Art Open Space im großen Rahmen. Alle Teilnehmer bringen ein, was ihnen wichtig ist. Von angesagten Themen wir Working-out-loud, über Erfahrungsberichte mit Lastenrädern und Schön-Schreib-Kurse bis hin zu persönlichen und unternehmerischen Zielen mit Objectives und Key Results war alles dabei.

Kühle Drinks beim Barcamp Warmup

BeratungTeam mit OKR als Sponsor beim Barcamp
BeratungTeam mit OKR als Sponsor beim Barcamp

Am Vorabend des eigentlichen Barcamps stand zunächst das Warmup auf dem Programm. Dafür hatten sich mit uns zusammen rund 80 Barcamper im Coworking-Space Hafven versammelt. Dort haben wir in lockerer Atmosphäre im Cafve und draußen vor der Tür Kontakte weit über die übliche Interessens-Blase hinaus geknüpft. Dank der beiden Sponsoren des Abends, Holisticon und BeratungTeam, musste kein Barcamper durstig bleiben. Am Warmup-Abend und an den folgenden zwei Session-Tage wurden alle Getränke, Snacks und Verpflegung von Sponsoren übernommen.

Der Service vom Hafven-Cafve war wie immer großartig. Auch die Gäste haben einfach Spaß gemacht. So viele offene, neugierige, freundliche und wissbegierige Menschen zusammen sind eine wahre Freude.


Sessions ohne Ende – die Qual der Wahl

Beim Barcamp Hannover 2019 war die Wahl der Session die schwierigste Aufgabe. Denn ei acht parallel laufenden Vorträge, Diskussionen und Workshops war die Wahl knifflig. Lieber Tipps über Fotografie mit dem Smartphone oder den Holocracy-Crashkurs? Besser Imkern in 10 Schritten oder diesmal hören, was der Freifunk in Hannover so treibt? Die Auswahl war groß, die Themen spannend und jede besuchte Session eine Bereicherung.

OKR beim Barcamp Hannover 2019

Iryna redet über OKR beim Barcamp Hannover
Iryna redet über OKR beim Barcamp Hannover

Auf unserer langen Mission den Mensch und das Menschliche in den Mittelpunkt zu stellen haben auch wir einen Schritt getan. Dazu hat Iryna am Sonntag den Tagesauftakt gemacht. Mit ihrer Session „OKR – Sinn und Erfüllung am Arbeitsplatz“ hat sie rund 25 Teilnehmer vermittelt, wie viel Kraft OKR für die Menschlichkeit am Arbeitsplatz bieten können.

Peter verbindet persönliche Ziele mit OKR beim Barcamp Hannover
Peter verbindet persönliche Ziele mit OKR beim Barcamp Hannover

Am frühen Nachmittag hat Peter dann seine Session „Persönliche Ziele erreichen – mit Struktur und Fokus“ gehalten. Denn ganz abseits vom Arbeitskontext sind OKR ein hervorragendes Werkzeug, um die ganz privaten Ziele von guten Vorsätzen in die Realität zu verwandeln. Dabei können Vorhaben wie

  • besser ernähren
  • reich werden
  • Fitness steigern
  • Karriere vorantreiben

…und noch viele andere umgesetzt werden. Wichtig ist wenige große Ziele zu setzen, die in kleine Schritte herunterzubrechen, im Alltag umzusetzen und immer wieder Erfolge zu feiern. Aber die Session hat Svenja Lessing viel besser zusammengefasst:

Sketchnote von Svenja Lessing zu persönlichen Zielen mit OKR
Sketchnote von Svenja Lessing zu persönlichen Zielen mit OKR
Menü schließen