You are currently viewing Bilder für Miro Boards mit KI

Bilder für Miro Boards mit KI

Bilder unterstreichen Inhalte

Als Product Owner und als Scrum Master erstellen wir immer wieder Präsentationen, Online Whiteboards mit Miro oder Mural und Zusammenfassungen jeglicher Art. Wenn wir z.B. eine Retrospektive erstellen geht es um die eingesetzten Methoden, wie Mad/Sad/Glad, aber auch um die Gestaltung. Sobald ich mir den Ablauf meiner Retrospektive ausgedacht habe, kann ich mit Vorlagen bereits eine grobe Struktur abbilden. Um das ganze etwas aufzulockern und bestimmte Punkte zu unterstreichen, benutzen wir Bilder. 

Doch die Suche nach den passenden Bildern zu den eigenen Ideen ist eine aufwändige Angelegenheit. Manchmal gibt es das „richtige“ Bild einfach nicht, um die aktuelle Stimmung widerzuspiegeln. Manchmal finden wir alle Bilder, die wir brauchen, aber sie sind dermaßen bunt gewürfelt, dass es schon wieder chaotisch wirkt.

Miro leeres Retro Board

Künstliche Intelligenz als Lösung?

Kann künstliche Intelligenz (KI) dabei helfen?  Ja, das kann sie.

Tools wie Midjourney können automatisch Bilder erstellen, die zur Darstellung von Ideen, Konzepten oder Prozessen passen, ohne dass wir manuell Bilder erstellen müssen. Es kann die erzeugten Bilder variieren, verfeinern, in einen anderen Stil umwandeln und vieles mehr. Alles nach unseren Angaben. Nehmen wir als Beispiel das obere Bild. Nehmen wir an, ich will Mad/Sad/Glad mit ein paar Bildern auflockern.

Ich lasse Midjourney ein Bild generieren für „Mad people, cartoon“

Wütende Menschen
Midjourney: Mad people, cartoon

Gar nicht schlecht, das könnte ich so direkt verwenden. Um es noch etwas zu verbessern, will ich meinen blau-weiß Stil beibehalten und gerne einen wütenden Entwickler haben:

Midjouney: Mad developer, cartoon, blue and white, lineart

Das gefällt mir! Genauso lasse ich mir von Midjourney noch 2 Bilder zu Sad und Glad generieren:

Midjourney: Sad developer, cartoon, blue and white, lineart
Midjourney: Glad developer, cartoon, blue and white, lineart

Fazit

Midjourney und generative KI ist eine hilfreiche Unterstützung für den Arbeitsalltag des Product Owners und Scrum Masters. 

Was mich überzeugt:

  • Zeitersparnis
    Bilder generieren geht sehr schnell. Mit Ausprobieren brauche ich 1-3 Minuten pro Bild.
  • Flexibilität
    Ich muss mich nicht mit den Bildern abfinden, sondern kann es meinen Bedürfnissen anpassen.
  • Einfachheit
    Midjourney versteht „normale“ Sprache
  • Qualität der Ergebnisse
    Ob Cartoons, Bleistiftzeichnungen oder fotorealistische Bilder, die Qualität überzeugt mich
Midjourney für Bilder und ChatGPT für Texte sind nun ein fester Bestandteil in meiner Toolbox für die Arbeit. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann schreibt uns gerne direkt hier: